Reisezentrum im Bahnhof Bordesholm

Und so funktioniert das System: Die Technik ist klasse und kinderleicht. Da muss man nicht ins Reisezentrum nach Kiel oder Neumünster. Der Kunde drückt auf den großen grünen Startbutton und Sekunden später erscheint auf dem Bildschirm Gabi Zeidler, die ihn mit fränkischem Akzent freundlich begrüßt. Die Kundendienstberaterin sitzt in Schweinfurt und gehört mit zum Team, das alle Video-Reisezentren bedient. Über eine Web-Kamera kann auch sie die Kunden sehen. Das Ganze funktioniert wie Skype. Der Kunde erklärt ihr seinen Wunsch, und sie sucht die passenden Verbindungen heraus, die auf dem Automatendisplay angezeigt werden. Im Gespräch werden Bahncard, Sparpreis und sonstige Vergünstigungen oder Reservierung angesprochen und auf Wunsch berücksichtigt. Bezahlt werden kann per Kredit- oder EC-Karte sowie mit Bargeld.
Und es gibt Zeiten, da hält im Bahnhof auch ein Zug mit dem Namen „Bordesholm“.